Chorleiter des

 

Historie
Chorleiter
Chorphoto
Mitsingen
Kontakt

Hans Leenders, Maastricht:

Hans Leenders ist Professor für Orgel und Dozent für Musikgeschichte an der Musikhochschule in Maastricht . Er ist Gastdozent für Gregorianik an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Er ist künstlerische Leiter des professionellen Kammerchores Studium Chorale und künstlerischer Berater des Nederlands Gregoriaans Festival, der Chorbiennale Aachen und des Orgelfestivals L‘Europe & l’Orgue. Hans Leenders ist Kantor-Organist der Liebfrauenbasilika in Maastricht (Séverin 1652 und Müseler 1765?) und Titulair-Organist der Kopermolen in Vaals (Hilgers 1765).

In den letzten Jahren profiliert er sich immer mehr als Komponist. Seine Kompositionen sind verlegt bei Ascolta, Harmonia und De Haske.

Als Gastdirigent trat er unter anderem auf bei dem Radiochor von Slowenien, der Cappella Amsterdam, dem Groot Omroepkoor, bei dem Festival Europa Cantat und an vielen Musikhochschulen in Europa.
Weiterhin dirigierte er Orchesterproduktionen mit der Philharmonie Zuidnederland, dem Symfonieorkest Vlaanderen, Florilegium Musicum (ein Barockensemble) und Ensemble ‘88 (ein Ensemble für zeitgenössische Musik).

Hans Leenders leitet seit 1992 den Madrigalchor Aachen.

e-Mail: hans.leenders@madrigalchor-aachen.de

 

Letzte Änderung 6.3.2015, Matthias Wendt